Cannigione – Bonifacio – Mahon

Sagarena in Bonifacio

In der Bucht von Cannigione lassen wir die Böen mehrere Tage über Sagarena fegen. Wir liegen sicher vor Anker und wir schippern mit dem Dingi eingepackt in wetterfester und warmer Kleidung an Land. Eine Annehmlichkeit welche wir nicht missen möchten. Bietet uns doch der Landgang windgeschützte und wärmere Ecken, mit Mitmenschen und Infrastruktur.

Nächster Stopp ist Porto Cala Gavetta in Maddalena Stadt. Auch hier lassen wir die Zeit verstreichen mit dem nächsten Ziel Ile de Lavezzi.

Eine mit Granitfelsen gesäumte Inselgruppe. Wären nicht die vielen Ausflugsboote – ein wahres Paradies mit azurblauem Wasser und unberührter Natur.

Ein kulinarisches und historisches Highlight erleben wir auf Korsika. Die Hafeneinfahrt nach Bonifacio ist beindruckend. Bonifacio ist eine quirlige Stadt und für sportliche eignet sich der tägliche Aufstieg zur historischen Altstadt mit ihren kleinen Gässchen und den vielen Bars, Restaurants und Geschäften.

Korsika ist bekannt für seine Wildschweine und die eigene Jagt danach in den Wäldern. Ein einmaliges Geschmackerlebnis ist die Wildschwein Blut Bratwurst.

Mit dem Mietwagen bereisen wir den Nationalpark mit dichten Wäldern, abenteuerlichen Strassen und Steinschlag.

Die Probleme nehmen kein Ende, beim ein Parkieren kollidiert die Nachbars Yacht mit Sagarena.
Zwei Stellen sind bis aufs Stahl blank.

Leider scheint der neu bestellte Autopilot Garmin Reactor 40 aus Deutschland verschwunden zu sein. Jeden Tag wird Fedex kontaktiert und eskaliert und die Hafengebühren müssen wir erneut bezahlen.
Mit einer Woche Verzögerung ist das Packet am Lieferort angekommen.
Sofort wird der neue Autopilot eingebaut, alles ist gewechselt worden, ECU, CCU, und alle Kabel!
Die Autopilotpumpe ist neu mit 12mm2 (4m) an den Drive Output angeschlossen. Auch die NMEA2000 Installation ist alles neu!

Aber es sind wieder die gleichen Probleme:
– Hafenassistent -> okay
– Probefahrtassistent -> 1.5 Kreis okay, Zick Zack nein!
Sobald man die Automatische Einstellungen aktiviert, kommt die bekannte Fehlermeldung. (Zick Zack)
<Die Autopilot-CCU hat die Verbindung mit dem ECU verloren. Autopilot befindet sich im Standby-Modus>

In Korsika beginnen wir die Überfahrt nach Menorca, den Balearen zu planen. Wir realisieren diesen Stepp mit 2 Stopps erneut in Italien.

Durch die Passagio della Pelosa nehmen wir Kurs auf Menorca. Es liegen 190 nm vor uns welche wir zur Hälfte unter Segel und mit Windpilot fahren um dann den Motor sowie den Autopiloten bei spiegelglatter See für die weiteren Seemeilen anwerfen.

Nach 2 Tagen auf See laufen wir morgens in das überfüllte Ankerfeld von Mahon ein. Der schlammige Boden lässt uns ein paar Stunden zur Ruhe kommen bevor wir nach mehreren frustranen Ankerversuchen uns in die Bucht Cala de Binibeca mit netten Nachbarn und Infrastruktur verlegen.

One Comment

  1. Markus Bron

    Hallo zäme, super Bilder…..geniesst es. Lg aus Basel……. Megge u. Gaby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.