Recife-Stella Marina

Orlinda Sicht auf Recife

Es war eine riesige Schlepperei.
In Recife Marina angekommen geniessen wir den ersten Caipirinha in der Bar vom Novotel.

Im Marinagebiet gibt einige geniale Restaurants, ob Japanisch oder im Restaurant vom Novotel. Auch im Rooftop vom Novotel gibt es eine Bar mit Swimmingpool.

Wir erlebten einen lustigen Abend in einem Fleisch Restaurant vom Geburtstag von Gregorius.

Einen Ausflug nach Orlinda durfte nicht fehlen, das letzte Mal war ich in Orlinda am Carneval im Jahre 1988.

Der Mechaniker Pedro kann nun endlich die Sleipner Pumpe zusammenstellen. Mit Kältespray lassen sich die Bolzen blockieren. Die Pumpe angeschlossen pumpt diese jedoch nicht, Rückbau….

Uns fehlen leider immer noch der Dynawatt Regler, sowie die Sleipner Helmpumpe.
Wir wollten alles nach Montevideo senden, jedoch stellte sich heraus, alleine die Lieferkosten für den Regler betragen €1000, also mit Agent und Tax könnte dies locker €3000 erreichen.
Daher entscheiden wir uns von Salvador via Lissabon nach Hause zu fliegen.

Wir versuchen mit Tagesschlägen Richtung Süden zu kommen. Fast sämtliche Anlegemöglichkeiten sind in Flüssen und meistens auch nur bei Flut erreichbar.

Die erste Ankermöglichkeit ist hinter einem Industrie Hafen in Ilha de Tartuaca.

Die nächste Einfahrt war schon sehr anspruchsvoll, wir haben von einem Franzosen das Tracking erhalten. Praia dos Carneiros ist ein schönes Plätzchen mit langen Sandstränden und guten Restaurants.

Es ist schwierig die Ein- und Ausfahrten mit der Flut zu planen. In Tanmandare und Mahagoni konnten wir ohne Gezeiten abhängige Einfahrten ankern.

Als nächste Möglichkeit haben wir Marceio angelaufen. Dort konnten wir wieder einmal einkaufen.

André holte uns bei der Einfahrt der Lagune ab und begleitete uns bis zur Marina. Lokale Kenntnisse sind hier erforderlich.

Stella Marina ist ein traumhafter Ort. 

Die Menschen hier sind sehr freundlich und der ganze Ort ist sicher bei Tag und Nacht.
Das Restaurant ist genial eingerichtet mit einem traumhaften Blick, das Essen ist köstlich, ebenso sind die Drinks wunderbar und der Service einfach überragend.
Auch der Inhaber Zezeco ist jederzeit für alle Bedürfnisse offen und sehr Hilfsbereit.

Bei der Tankstelle bekommt man sauberen Schiffs Diesel (kein Biodiesel). Bei Flut kann die Tankstelle angefahren werden und das Team hilft dabei. Aktuell kostet der Liter Diesel 7.34 Real.

Als nächstes Tagesziel peilten wir Aracaju an. Leider war die Flut erst bei Sonnenuntergang und vor dem Flusslauf waren die Wellen zu hoch um zu ankern. So folgte der ersten Nachtschlag. Dort konnten wir mur dem Tracking von dem Yachtclub in den Fluss einfahren.

Leider haben wir wieder einmal Hydraulik Probleme, der Autopilot und das das Steuerrad zeigen keine Ruderwirkung. Drei Stunden war die Notpinne im Einsatz.
Es ist zum verzweifelt, kann das Problem das Oel sein, welches ich in den Kapverden gekauft hatte. Mein Freund Harald konnte helfen, dieses Oel war nicht Druckbeständig. Er schickte einige brasilianische HPL Öle, leider ist die minimal Menge 20l.

Bei Flut um 06:00 holten wir den Anker hoch und sobald das offene Meer sichtbar wurde, zeigte sich eine weisse Wand. Windstill aber mit 4m Düngung aus SE sind Wellen beim der Riffeinfahrt gebrochen. Was für eine Höllenfahrt durch diese Brecher.

Ohne Wind motoren wird 3 Stunden bis endlich der Wind einsetzte, jedoch der Wind kam nicht aus SE sondern aus SSW also voll auf die Nase. Wir segelten bis Sonnenuntergang und die Geschwindigkeit sank auf 1 Knoten. Wir mussten umdrehen, die Düngung, der Strom und die Windwellen waren von vorne. Mit bis zu 8,5kn sind wie die 150sm zurück nach Stella Marin gesegelt.

Exakt bei Flut und Dunkelheit wartete Andre mit dem Pilotboat. Die beiden Bug Anker haben sich verkeilt, es dauerte circa 15 Minuten diese zu befreien. In der Marina legten wir rückwärts mit Buganker und Heckleinen an, jedoch die Ankerkette lies sich nicht ausfahren.

Mit dem Fortress Anker und 100 Meter Leine der Marina konnten wir uns sicher festmachen.

100m Ankerkette befreit Dank Andre
100m Ankerkette befreit Dank Andre

Am nächsten Tag mussten wir Abends den Flug von Salvador nehmen, der Chauffeur Transport benötigte 7 Stunden.

Lissabon geniessen wir bei der Zwischenlandung und machen eine Tuktuk Rundfahrt.

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