Not Auswasserung

Not Auswasserung

Die aktuellen Probleme nun anzugehen war unser Fokus.

Wollte eigentlich nur die Stopfbuchse leicht anziehen, auf einmal werde ich mit Salzwasser angespritzt. Der Stopfbuchsen Schlauch hatte einen 5cm langen Riss entlang der Schelle. Der Versuch dies mit Notfallband zu verschliessen scheiterte, es gab keine Haftung mit dem Schlauch.
Andrea und Michael waren mit PC Problemen beschäftigt, als Sie den Ernst der Lage realisierten ging es Schlag auf Schlag… Micheal holte noch Andreas… und schon haben wir abgelegt. Die Boxengasse des Krans war frei, nur eine Yacht hing noch am Kran.
Die Werftarbeiter verifizierten die Lage und eine Hochleistungspumpe wurde installiert. Ausgewassert haben wir unser sehenswertes Hausriff auf der Kielsohle entdeckt. Gute Bremswirkung und die Verwendung machen wohl keinen Sinn. In der Türkei wurde anscheinend das Antifouling auf der Kielsohle vergessen.

Das Antifouling (International Intersleek) nach 4 Jahren zeigte an 95% des Unterwassers einen guten Status.
An Bord zu übernachten ist verboten, daher suchen wir uns eine Unterkunft. Jetzt reichts … es ist wirklich zu viel, ich brauche eine Auszeit. Ich fliege für 2 Wochen nach Hause. In der Schweiz konnte ich viele meiner Freunde treffen, so kommt man auf andere Gedanken.
Zurück in MdR habe ich im Zentrum eine Unterkunft für 1 Woche gebucht, leider dauerten die rechtzeitig abgesetzten Bestellungen (Stopfbuchse SPW, Superwind, Spurs Line Cutter, SVB Silic One blau) ewig. Der Line Cutter bestellt in USA mit Prio Shipping (3-5 Tage) dauerte 4 Wochen ☹

Die Entscheidung für die Antifouling Reparaturen waren klar, 10 l Intersleek mit Primer kosteten €5‘100. So entscheiden wir uns für Hempel Silic One, diese sind kompatibel mit Intersleek und sind in schwarz bei der Werft Lager. Die Kielsohle wird runtergeschliffen und mit Hempel Silic One aufgebaut. Die gelieferte blaue Silic One war Marineblau und nicht hellblau. Also der Steven und die Reparaturen wurden blau.

Das Ruder und der Propeller mit der Welle wurden ausgebaut. Die beiden Phenylharz Lager ausgetauscht. Das hintere Lager war am Ende verbrannt, denke von der Mooringleine in Mgarr.
Die neue Stopfbuchse wird eingebaut und der Propeller bekommt eine Probspeed Beschichtung.
Beim Superwind habe ich die Lager und den Gleichrichter ersetzt, danach wurde dieser in der Werft beschichtet.

Musste die Unterkunft um eine Woche verlängern, die Arbeiten dauern an. Habe Abends die Werftarbeiter zu einem Bier eingeladen. Am 2.8.2023 ist Andrea aus Deutschland gelandet.

Wir können nach 4 Wochen zurück ins Element Wasser und unser Hafenplatz ist nur noch eine Woche verfügbar (Ferragosto). Wechsle nun die Kühlschläuche ohne Ölkühler direkt auf die Kielkühlung. Baue einen Salzwasser Kreislauf für Klima und Ölkühler.  

Es fehlt immer noch die Genau Furling Anlage, wir müssen eine Nacht zur Werft, am Weekend kommen 120 Yachten. Paolo braucht einen ganzen Nachmittag um das Furling System zu wechseln.
Endlich Kurs West, Licata, Sciacca und Favignana sind unsere Ziele. In Sciacca Treffen wir Michael und Petra, in Favignana Thomas und Claudia.

Wir hoffen auf Erholung und ein bisschen Urlaub in den Ägadischen Insel und können so dem August Wahnsinn entrinnen.

Zusammengefasst haben wir nun die genannten Probleme im Griff. Der Motor dreht mit 1800 RPM und die Temperatur steht auf 70°, Fahrt durchs Wasser sind 5kn (1 Knoten Gegenstrom). Auch die Klopfgeräusche der Welle sind weg und Ich kann bei Temperatur Problemen den Ölkühler dazu schalten. Es fehlt noch die Installation des Line Cutter unter Wasser.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.