Malta Probetörn

Valletta

Die neue Genua Rollanlage wurde bestellt, bis zur Lieferung nutzen wir die Zeit für einen Probetörn nach Malta.

Mit den gemeldeten max. 20kn wurden wir herzlich verabschiedet. Nach der Ausfahrt vom Hafen stellten wir bei Windstille ca. 1m West Schwell fest. Dieser verunmöglichte eine Kalibrierung des neuen Garmin Autopiloten. So musste der Raymarine Autopiloten angeschlossen werden.
Wir nehmen mit dem Motor Kurs auf Malta, leider überhitzte dieser nach 45min. Mit dem Einsetzen des Wind, setzen wir die Segel. Leider lässt sich die Genua nur 1m ausrollen. Mit dem Grosssegel und 1m Genua ging es mit 2.5kn Richtung Malta.
Der Halbwind Kurs mit dem West Schwell wurde immer ruppiger, der Wind erreichte stabile 35kn und der max. Speed erreichte nur 3.5kn.
Für die 49nm brauchte es 16 Stunden, um Mitternacht laufen wir in die Bucht von Ghadira ein.

Am nächsten Tag endlich, der erste Sprung ins Wasser. Danach musste das grosse Kaos an Bord wieder hergestellt werden…Wir geniessen die grosse Ankerbucht.

Habe mehrere Stunden das Unterwasser Schiff mit dem Scrupper gereinigt, bis zur Unterkühlung.
Konnte das Genau Fall wechseln und nun lässt sich dieses wieder ausrollen.

Endlich die Hängematte hängt, doch was kommt als nächstes…die Frisch Wasserpumpe pumpt nicht mehr, darum ist die Marina Mgarr angesagt.

Am nächsten Tag nehme ich die Schnellfähre nach Valletta, dies ist ein richtiges martimes Zentrum und kann eine stärkere Wasserpumpe finden. (Seaflow 2.8bar, 17lpm)

Im Tank ist noch kein Diesel, also tanken in Mgarr ist angesagt. Beim ablegen kommt eine Nachbar Mooring in den Probeller. Ein Taucher der Marina befreit uns ohne Kosten wieder.

Die bekannte Blue Lagoon ist voll, in der Bucht daneben finden wir einen schönen Ankerplatz.

Wir entscheiden uns für die unverbaute Westseite von Malta und finden eine wunderschöne Kalkküste. Auch die Buchten sind schön, nur die südlichen Buchen sind ziemlich voll.

Am Sonntag flüchten wir in Richtung Valletta, es sind nur 9sm. Der Motor überhitzt immer noch, so setzen wir die Segel, aufkreuzen mit voll Besegelung. Irgendwie läuft Sagarena nicht, wir brauchen 6 Std, der Wind wird stärker … was soll das mit 30kn haben wir einen Überläufer in der Genuarolle…entwirren und neu aufrollen.

Was bremst Sagarena, warum überhitzt der Motor, was ist der Grund für die Klopfgeräusche der Welle? In der Manoel Marina finden wir einen Platz. Am nächsten Morgen kommt ein Mechaniker, er findet immer noch Oel im Kühlkreislauf. Mit einem Oelbinder spühle ich 20 mal den ganzen Kühlkreis. (jedesmal 15l)

Der Motorentest für 45min zeigte erhöhte Temperaturen und der Mechaniker meinte dies sind normale Temperaturen. Der Mechaniker richtet mit den neuen Motorensockel die Welle  in 3 Stunden aus.

Wir geniessen die Altstadt von Valletta, gutes Essen und gute Läden mit neuen Produkten machen Freude. Viele Fachfirmen sind vor Ort, Garmin, Raymarine, Volvo, Marinepool….

Wir sind verfrüht in Malta losgesegelt da Philipp und Ines in MdR angekommen sind. Wir planen somit die Überfahrt mit weniger Wind. Der erste Teil mit Hard am Wind Kurs segeln bis 15kn, Speed nur 2kn, als der Wind abstellte überhitzt der Motor (95°) erneut. Mit 1100U/min Motoren wir bis 03:00. Anker ab in der Bucht von MdR. Am Morgen sind wir wieder am Platz wie die letzten 2 ½ Jahre.

Jeden Abend geniessen wir die sizilianische Küche und viele gute Gespräche mit den Freunden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.