Blei einbauen (Jan 2007)
Bei Schnee und minus Temperaturen helfen mir zum Glück 6 Kollegen und eine Kollegin die
ca. 3 Tonnen Blei ins Schiff zu hieven.
Eine stark durch den Ballastbeton korrigierte Stelle, wird rausgeflext.
Dies ergibt eine perfekte Durchreichemöglichkeit!
Leider wurden ca. 500kg Blei gestohlen.
Blei wird mit dem Leim (Gehopon E-600 Komp.A) vergossen. So werden wohl die 3 Tonnen Blei auch nach
einer Durchkenterung halten! Zusätzlich sind Winkeleisen alle 20cm zur Sicherung seitlich angeschweisst.
Der Leim wird mit Schlakensand vermischt, durch dies sollte der Ballast flexibel bleiben.
(Dynamische- u. Wärmebelastung)
An verschiedenen Samstagen leimen wir Schicht für Schicht ein. Auch im Kielbereich vor dem Wassertank wird
das Blei eingeleimt. Ein Bilgensumpf wird auch mit eingegossen. Durch den Bleiballast werden 80cm in der Höhe gespart.
Blei vergossen mitte |
Blei vergossen Bug
|
Ballast alt (Stahl) | Ballast neu (Blei) |
Menschenkette ... | mit Blei ... | ... und innen weiter | zum Zwischenlager |
heavy work | Blei einleimen | Girly at work | in Reih und Glied |
Ballast:
- Total: Blei 3’600 kg
- Ballast Bug: neu: 440 kg (Ersatz Blei+Sand+Leim)
- Ballast Mitte: neu: 3’116 kg (Ersatz Blei+Sand+Leim)
- Ballast Heck: alt: 270 kg (Diesel, 90 kg mit leerem Tank)