Blei einbauen (Jan 2007)

Blei

Blei einbauen (Jan 2007)
Bei Schnee und minus Temperaturen helfen mir zum Glück 6 Kollegen und eine Kollegin die
ca. 3 Tonnen Blei ins Schiff zu hieven.
Eine stark durch den Ballastbeton korrigierte Stelle, wird rausgeflext.
 Dies ergibt eine perfekte Durchreichemöglichkeit!

Leider wurden ca. 500kg Blei gestohlen.
Blei wird mit dem Leim (Gehopon E-600 Komp.A) vergossen. So werden wohl die 3 Tonnen Blei auch nach
einer Durchkenterung halten! Zusätzlich sind Winkeleisen alle 20cm zur Sicherung seitlich angeschweisst.
Der Leim wird mit Schlakensand vermischt, durch dies sollte der Ballast flexibel bleiben.
(Dynamische- u. Wärmebelastung)

An verschiedenen Samstagen leimen wir Schicht für Schicht ein. Auch im Kielbereich vor dem Wassertank wird
das Blei eingeleimt. Ein Bilgensumpf wird auch mit eingegossen. Durch den Bleiballast werden 80cm in der Höhe gespart.

Blei vergossen mitte
Blei vergossen Bug
Ballast alt (Stahl) Ballast neu (Blei)
Blei vergossen mitte Kiel   Ballast alt (Stahl) Ballast neu (Blei)
Menschenkette ...   mit Blei ... ... und innen weiter zum Zwischenlager
Menschenkette  mit Blei  und innen weiter zum Zwischenlager
heavy work   Blei einleimen Girly at work in Reih und Glied
heavy work Blei einleimen   great help plump

Ballast:

- Total:                                    Blei 3’600 kg
- Ballast Bug:                          neu: 440 kg (Ersatz Blei+Sand+Leim)
- Ballast Mitte:                       neu: 3’116 kg (Ersatz Blei+Sand+Leim)
- Ballast Heck:                        alt: 270 kg (Diesel, 90 kg mit leerem Tank)